Pampered Chef®
Großer Ofenzauberer plus

Gebrannter Mandelkuchen

gebrannte mandelkuchen großer ofenzauberer plus pampered chef kuchen fertig zubereitet

Das Leckere an diesem Kuchen ist neben dem Mandelcrunch ist die „Salted Caramel – Creme“

Eigentlich wollte ich euch diesen leckeren Blechkuchen in der Weihnachtszeit vorstellen, aber fiese Erkältungsviren haben mich ziemlich lahm gelegt !
Da ich euch dieses Rezept aber  nicht vorenthalten möchte, gibt es nun im Februar… Nach Weihnachten ist vor Weihnachten. Durch die leckere Salted Caramel – Creme ist der Kuchen aber nicht sehr weihnachtlich und schmeckt auch zu jeder anderen Zeit! Gebacken habe ich ihn auf dem großen Ofenzauberer plus von Pampered Chef®, die ideale Form für alle Blechkuchen!

zutaten-mandelkuchen-rezept

Zutaten Teig:

200 g Butter
200 g Zucker
4 Eier (M)
2,5 EL Backkakao
60 ml Milch
180 g Mehl
1 Pck. Backpulver

Zutaten Creme:

2 Becher Schlagsahne
2 Pck. Paradiescreme „Salted Caramel“
400 g Schmand

Zutaten Mandel – Crunch:

200 g Mandeln, gestiftelt
100 g Butter
100 g Zucker

Zubereitung:

Den Backofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen!

Butter, Zucker und Eier schaumig schlagen. (Thermomix®: 20 Sek./ Stufe 4)
Milch und Backkakao zugeben und unterrühren.
Mehl und Backpulver mischen und unterheben. (Thermomix®: 20 Sek./ Stufe 4)

Den großen Ofenzauberer plus einfetten und den Teig mit dem kleinen Streicher verteilen.

gebrannte mandelkuchen großer ofenzauberer plus pampered chef teig verteilt auf stoneware

20 Min. auf unterster Schiene backen. Auf dem Kuchengitter komplett abkühlen lassen.

mandelkuchen-stoneware-ofenzauberer-plus- pampered-chef-kuchenteig
Währenddessen die Schlagsahne mit dem Paradies – Cremepulver verrühren und dann steif schlagen. (Thermomix® : 30 Sek. / Stufe 4)
Den Schmand unterrühren. (Thermomix® : 20 Sek. / Stufe 4)

Die Creme auf dem gebackenen Teig mit dem kleinen Streicher gleichmäßig verteilen.

gebrannte mandelkuchen großer ofenzauberer plus pampered chef mit salted caramel creme
Für das Topping die 25 cm Edelstahl Antihaftpfanne auf 2/3 erhitzen.
Butter zugeben und den Zucker unter Sicht auflösen. Nun die Mandelstifte zugeben
und karamellisieren lassen. Anschließend das Mandel – Krokant in der Pfanne
abkühlen lassen und zwischendurch mit dem kleinen Mix`n Scraper Schaber zerstoßen.

gebrannte mandelkuchen großer ofenzauberer plus pampered chef mandelkrokant aus der pfanne
Das Topping anschließend auf der Creme verteilen und mind. 1 Std. im Kühlschrank durchziehen lassen.
gebrannte mandelkuchen großer ofenzauberer plus pampered chef kuchen fertig zubereitet
Das Topping anschließend auf der Creme verteilen und mind. 1 Std. im Kühlschrank durchziehen lassen. Mit dem kleinen Servierheber auf Tellern verteilen.
Guten Appetit!
gebrannte mandelkuchen großer ofenzauberer plus pampered chef kuchen serviert
mandelkuchen-rezept-foto-stoneware-lehrke-pampered-chef